Schirmherrschaft

Kerstin Griese, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales ist Schirmherrin des Deutschen Reha-Tags 2024

Grußwort
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Deutschen Reha-Tag übernehmen darf. Die Rehabilitation als wichtige Säule der Gesundheitsversorgung in Deutschland zu stärken und zu unterstützen, ist mir ein großes Anliegen. Ich selbst habe mich letztes Jahr von der guten Arbeit in Rehabilitationseinrichtungen überzeugen können. Nach einer Krankheit hilft einem die Rehabilitation, wieder fit für das Arbeitsleben zu werden oder selbständig im eigenen häuslichen Umfeld zu bleiben.

Das Motto des 21. Deutschen Reha-Tages 2024 lautet: „Zugangswege – so geht es zur Reha". Denn das Wissen darüber, in welchen Fällen man Anspruch auf eine Reha-Maßnahme hat, ist in unserer Bevölkerung noch nicht immer präsent. Woran liegt das? Das Reha-System in Deutschland ist sehr komplex. Viele Patientinnen und Patienten fragen sich:  Welche Rehabilitation ist die richtige für mich? Wer ist mir beim Ausfüllen der Antragsunterlagen behilflich? Bei welchem Träger liegt die Zuständigkeit für den Reha-Antrag? Welche Reha-Einrichtung ist die beste für mich?

Die Zugangswege zur Rehabilitation müssen so einfach und verständlich wie möglich gestaltet sein. Dies ist für Patientinnen und Patienten, für Familien und Angehörige essentiell. Jede Person, die eine Reha benötigt, sei es aufgrund einer gefährdeten Erwerbsfähigkeit oder einer drohenden Pflegebedürftigkeit, sollte ohne hohe bürokratische Hürden Zugang zu diesen lebenswichtigen Maßnahmen erhalten. Deshalb fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales das Projekt zur Entwicklung eines trägerübergreifend abgestimmten (digitalen) Antrages für Reha- und Teilhabeleistungen, mit dem grundsätzlich alle Leistungen aller Reha-Träger beantragt werden können. Ein einziger Antrag soll allen Bürgerinnen und Bürgern eine einfache, barrierefreie und digitale Beantragung verschiedener Leistungen zur Teilhabe aus unterschiedlichen Bereichen wie Gesundheit, Arbeit, Bildung und sozialer Teilhabe ermöglichen.

Rehabilitationsleistungen sind nicht nur gesetzlich verankerte Sozialleistungen, sondern sie bilden auch das Fundament für die Teilhabe chronisch kranker Menschen am Leben in unserer Gemeinschaft. Der diesjährige Reha-Tag ist eine Gelegenheit, dieses Bewusstsein zu stärken und die Notwendigkeit einer einfachen, zugänglichen Rehabilitation herauszustellen. Möge dieser Tag dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Politik, Gesundheitswesen und den versicherten Menschen zu intensivieren, um gemeinsam für eine passgenaue Gesundheitsversorgung und Teilhabe in unserer Gesellschaft einzutreten.