Deutscher Reha-Tag 2017 – Karl-Josef Laumann übernimmt Schirmherrschaft

Der Deutsche Reha-Tag 2017 steht unter dem Motto „Reha vor Pflege“. In seinem Grußwort betont der ehemalige Patientenbeauftragte der Bundesregierung Karl-Josef Laumann, dass der Grundsatz zwar bereits lange in der Pflegeversicherung verankert sei, doch dass es zunehmend wichtiger werde, diesen auch mit Leben zu füllen. Er sieht einen steigenden Bedarf an Präventions- und Rehaleistungen in unserer Gesellschaft.

„Im Rahmen der Begutachtung von Pflegebedürftigkeit sollen zukünftig besser und nach einheitlichen Kriterien die Präventions- und Rehabedarfe erfasst werden“, so Laumann. „Diese Potenziale müssen frühzeitig erkannt werden, um passgenaue Angebote zu unterbreiten und die vorhandene Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten.“

Auch die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen und die Stärkung der Pflegekräfte sind dem  neuen Schirmherrn des Rehatags wichtig:

„Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich noch mehr Präventions- und Reha-Angebote auf dem Markt der Gesundheitswirtschaft entwickeln, die gezielt auf die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und auf die Erfordernisse pflegender Angehöriger und der Pflegekräfte selbst ausgerichtet sind. Besonders am Herzen liegt mir aber auch die Stärkung und Aufwertung der Berufsgruppen, die maßbeglich für die Durchführung von Prävention und Reha verantwortlich sind. Die Heilberufe und Pflegefachkräfte leisten hier ganz wichtige und wertvolle Arbeit. Wir müssen deshalb die Ausbildungs- und  Arbeitsbedingungen so attraktiv wie möglich gestalten, um auch zukünftig genügend und gut qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Nur dann können wir den steigenden Bedarfen an Präventions- und Rehaleistungen in unserer Gesellschaft gerecht werden.“

Bundesweit stellen sich Einrichtungen der Rehabilitation im Rahmen des jährlich ausgerichteten Deutschen Reha-Tags vor. Sie zeigen in Vorträgen, Tagen der offenen Tür oder auf Gesundheitsmessen, was Rehabilitation bewirkt und welche Vielfalt sie aufweist. Bereits seit 2004 gibt es den Deutschen Reha-Tag und jedes Jahr nehmen mehr Einrichtungen daran teil. 2016 waren es rund 150 Veranstaltungen. Der Reha-Tag findet jährlich am 4. Samstag im September statt, in diesem Jahr am 23. September.

Kontakt:

Initiatorenkreis Deutscher Reha-Tag
c/o Antonia Walch
Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V.
info@rehatag.de
www.rehatag.de